Aktuelle Nachrichten aus Cantdorf
Hoher Besuch an Der Wilhelmsthaler Brücke
24. September 2017Jens Spahn, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, besuchte auf seiner Fahrt zur LMBV auch die Wilhelmsthaler Brücke und ließ sich vom LMBV Vorstand Klaus Tschiedrich über die Wirksamkeit der Bekalkungsanlage und weitere Maßnahmen zur Behandlung der braunen Spree unterrichten. Am Treffen nahmen auch Dr. Klaus Peter Schulze MdB, der hierher eingeladen hatte und zahlreiche Regionalpolitiker teil.
Starkregen und schnelles Handeln der Stadtbrigade
24. August 2017Wie ihr sicher auch Zeitung entnehmen konntet, hatte der Starkregen am 29.06. die im Laufe der Jahre ja schon ohnehin stark in Mitleidenschaft gezogenen Kaskaden in Höhe Waldfrieden 11-14 endgültig zerstört.
Befestigung Treppe zum Friedhof
6. Juni 2017Die alte Friedhofstreppe hat noch mehrere Einsätze nötig. Am 6.5. wurden die Treppenstufen ausgerichtet und mit Splitt verfüllt. Noch bleibt besonders der Abstieg gefährlich. Vom alten Geländer ist nicht mehr viel zu gebrauchen, aber auch dafür gibt es einen Plan.
Firmenjubiläum bei Me Top Stop
17. Mai 2017Norman Müller feierte mit seinem Team am 13. Mai eine tolle Party. Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Firmenjubiläum auch von cantdorf.de!
Maibaumstellen 2017
1. Mai 2017Das Maibaumstellen wurde auch gleich zu einem kleinen Dorffest. Es gab Kaffe und Kuchen, Bier und Bratwurst, eine gelungene Sache also, auch das Wetter spielte hervorragend mit. Das Aufstellen selbst wurde in alter Manier mit Seilen und Muskelkraft bewerkstelligt.
Hochwasserschutzübung
22. April 2017Am 22.04.2017 fand auf den Cantdorfer Wiesen eine gemeinsame Hochwasserschutzübung von Feuerwehr und THW statt. Geübt wurden Bergungsmaßnahmen und temporäre Hochwasserschutzmaßnahmen. Dabei wurde auch eine mögliche Variante für den Bereich Am Bach getestet. Lässt sich der Kochsadurchfluss am Bahndamm verschließen, könnte das Kochsawasser über einen temporären Damm Richtung Spree gepumpt werden. Damit hätte dieser Bereich im Hochwasserfall mehr Sicherheit gegen das Volllaufen der Keller und Kläranlagen. Frank Kulik und die Bürgermeisterin informierten sich vor Ort über die Möglichkeiten.
Friedhofskonzeption Fortschreibung
17. Januar 2017Rene Nakoinz, unser Ortsvorsteher, hat seine Stellungnahme zur Friedhofskonzeption der Stadt verfasst. Sie kann als PDF heruntergeladen werden.
Hochwasserrisikomanagement
5. Oktober 2016Kurt Augustin, Abteilungsleiter 2 im MLUL führte in die Problematik ein. Frank Trosien, LfU W16 stellte den Planungsstand vor und Thomas Avermann, LfUW2 sprach zur Situation an der Wilhelmsthaler Brücke. Es schloss sich eine lebhafte Diskussion an, an der sich auch unsere drei Bundestagsabgeordneten beteiligten. Ulrich Frese stellte dann auch die wichtigste Frage: Wann ist mit der Umsetzung zu rechnen? Die Antwort war ernüchternd. Frühestens in 6 Jahren könnten nach derzeitigem Stand erste Maßnahmen in Angriff genommen werden.
Bürgerversammlung Hochwassermaßnahmen
23. Januar 2015Hochwasserschutz Cantdorf
Wenn die Kochsa ab Einmündung in die Spree so umverlegt würde, das sie parallel zur Spree weiter fließt, bis sie in der Cantdorfer Wiese einmündet, wäre das eine tolle Maßnahme, um wieder ansteigendes Grundwasser vernünftig ableiten zu können. Teilweise sind alte Gräben vorhanden, die dabei genutzt werden könnten. Außerdem könnte der Deich ab Kochsaeinmündung bis Wilhelmsthal geschlossen werden, was den Hochwasserschutz von Cantdorf sicherstellen würde.